Gesund-heits-vor-sorge ist ein sehr langes Wort. Es bedeutet, dass man sich um seine Gesundheit kümmert, bevor man krank wird. Man will durch Vorsorge verhindern, krank zu werden. Das Fachwort für Vorsorge ist Prävention.
Gesundheitsprävention ist zum Beispiel gesünder zu leben. Man versucht regelmäßig Sport zu machen. Viel Obst und Gemüse zu essen und dafür weniger Süßigkeiten und Fett zu sich zu nehmen. Alkohol und Zigaretten werden auch weggelassen.
Gesundheitsprävention kann auch sein, Untersuchungen bei einem Arzt oder einer Ärztin zu machen. Die Krankenkassen bieten verschiedene Vorsorgeuntersuchungen an. Zum Beispiel für verschiedene Arten von Krebs. Aber auch für Diabetes und andere Krankheiten.
Unter diesem Link findet ihr verschiedene Vorsorgeuntersuchungen: https://www.kbv.de/media/sp/kbvFlyerVorsorge.pdf
Durch solche Vorsorgeuntersuchungen können Krankheiten früh erkannt werden. Der Arzt oder die Ärztin kann einem auch sagen, was gerade nicht so gut ist und wie man das ändern könnte.
Die eigene Gesundheit ist sehr wichtig, das merken wir oft erst, wenn wir nicht mehr gesund sind. Zum Beispiel, weil wir krank werden. Deshalb ist es wichtig, Gesundheitsvorsorge zu machen.